Deutscher Azubi-Kompass

Meine Ausbildung als …

Kauffrau für Büromanagement

Finden hier gute Organisation und klare Strukturen zusammen?

Hannah Pennekamp: Diese Ausbildung ist regelrecht ein Türöffner für alle Bereiche, in denen eine gute Organisation und klare Aufgabentrennungen unerlässlich ist. Bis jetzt habe ich schon mehrere Einblicke in die verschiedenen Abteilungen in unserer Klinik gewinnen können. Das macht die Ausbildung zum einen sehr abwechslungsreich, aber noch viel besser, ich kenne nachher den gesamten Betriebsablauf. Damit kann ich schnell verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen.

Wie passen eine Klinik und Büromanagement zusammen?

Hannah Pennekamp: Viele Menschen haben den Eindruck, dass es in einer Klinik nur um Medizin geht. Allerdings laufen im Hintergrund etliche wichtige bürowirtschaftliche Aufgaben und Prozesse zusammen, ohne die ein Krankenhaus nicht existieren kann. Büromanagement koordiniert Aufgaben und Arbeitsabläufe und macht diese transparent. Eine spannende und verantwortungsvolle Rolle, die wir als Kaufleute für Büromanagement einnehmen.

In welche Bereiche konnten Sie schon Einblick gewinnen?

Hannah Pennekamp: Um den Ausbildungsbetrieb genau kennenzulernen, habe ich in den ersten beiden Wochen zunächst einen Einblick in die medizinischen Bereiche wie den OP, Pflege, die Sportmedizin oder die Physiotherapie bekommen. Mittlerweile habe ich einen Großteil der Abteilungen meiner Ausbildung durchlaufen, wie Marketing und Kommunikation, Einkauf, Personalabteilung und Finanzbuchhaltung. Aber auch die krankenhausspezifischen Abteilungen, wie die Patientenverwaltung und das Medizincontrolling, habe ich kennengelernt.

Und um welche klassischen Schreibtischtätigkeiten handelt es sich dabei?

Hannah Pennekamp: Zu den klassischen Aufgaben gehören das Bearbeiten des Posteingangs, das Erledigen von Schriftverkehr, Buchen von Rechnungen, das Archivieren von Dokumenten und die Bearbeitung von administrativen und operativen Aufgaben. Das kann zum Beispiel Büromaterial beschaffen und Reisekostenabrechnung vorbereiten sein. Richtig spannend fand ich die Teilnahme an Bewerbungsgesprächen und die vielen täglichen Kontakte zu den Kollegen, ob persönlich, am Telefon oder per E-Mail.

Welches theoretische Wissen lernen Sie in der Berufsschule?

Hannah Pennekamp: Die Ausbildung in der Schule beinhaltet 13 Lernfelder. Dazu zählen unter anderem rechtlichen Grundlagen und die Vertragsabwicklung, Büroprozesse gestalten, Arbeitsvorgänge organisieren sowie Projekte planen und durchführen. Aber auch Englischunterricht und das Arbeiten am PC mit Excel und Word gehören zum Schulalltag.

This image for Image Layouts addon

Ich bin ...
Hannah Pennekamp, bin 22 Jahre alt, und befinde mich im 3. Ausbildungsjahr zur Kauffrau für Büromanagement bei der Sportklinik Hellersen in Lüdenscheid.

Das klingt alles nach viel Verantwortung. Worauf kommt es besonders an?

Hannah Pennekamp: Wichtig ist vor allem, das theoretisch erlernte Wissen mit den täglichen Aufgaben im Büro zu verknüpfen und umgekehrt. Damit mir die Vernetzung besser gelingt, hinterfrage ich wichtige Aufgaben und Prozesse der Abteilung und lasse mir die Zusammenhänge erklären.

„Diese Ausbildung ist regelrecht ein Türöffner für alle Bereiche, ...“

Welche Eigenschaften sind bei Ihrer Ausbildung sehr wichtig?

Hannah Pennekamp: Wer Teamplayer und ein Organisationstalent ist, viel Spaß am Kontakt mit Menschen hat und gerne telefoniert oder E-Mails schreibt, ist in meinem Beruf genau richtig. Aber auch Sorgfalt und Genauigkeit sind wichtig.

Und was war Ihr persönliches Highlight bisher?

Hannah Pennekamp: Ich durfte Bewerbungs-gespräche begleiten und bei Marketingaktionen mitwirken. Besonders toll finde ich aber, dass ich in jeder Abteilung gut integriert werde und mich überall sofort als Teil des Teams fühle.

Bildrechte

Urheberrechtsinformationen zum verwendeten Bildmaterial; soweit nicht am Bild angegeben:
Oberes Slider-Bild Startseite:

Britta Gebauer Fotografie

Restliche Sliderbilder:
Adobe-Lizenz

Alle anderen Bilder und Texte sind Eigentum von Nicole Schuckardt und dürfen ohne vorherige Genehmigung nicht verwendet werden.