Deutscher Azubi-Kompass

Meine Ausbildung als …

Stanz- und Umformmechaniker

Bedienen Sie gerne komplexe Maschinen, um Federn millimetergenau zu gestalten?

Arno Eikermann: Das ist genau mein Ding! Ich bediene gerne komplexe Maschinen, weil es immer abwechslungsreich ist. Wir haben hier viele verschiedene Arbeitsbereiche mit unterschiedlichsten Maschinen, d. h. die Vorarbeiten sind zum Teil sehr aufwendig bis wir die richtige Feder produzieren können.

Stellen Sie Bauteile von der Zeichnung bis zum fertigen Produkt her?

Arno Eikermann: Genau, der Vorarbeiter teilt Aufträge den Maschinen und Mitarbeitern zu. Die Maschinenbediener richten die Maschine entsprechend ein, sodass die Feder produziert werden kann. Diese Rüstzeit kann bis zu 8 Stunden oder mehr betragen. Neben dem Rüsten der Maschinen gehört aber auch die Überwachung des Produktionsprozesses zu meinen Aufgaben.

„... und am Ende des Produktionsprozesses freut man sich, das fertige Produkt zu sehen.“

Ok, dann gehört die Prozesssteuerung ebenfalls dazu?

Arno Eikermann: Genau, die Maschinenprozesse werden von mir überwacht. Zum Beispiel wird dreimal pro Schicht eine Kontrollmessung der Feder durchgeführt, ob die Feder den Anforderungen entspricht oder sich gegebenenfalls verändert hat. In diesem Fall müsste die Maschine noch einmal nachjustiert werden.

Gibt es weitere typische Aufgaben, die regelmäßig anfallen?

Arno Eikermann: Da gibt es mehrere: Wir reinigen die Maschinen nach jedem Arbeitsauftrag und kontrollieren die Werkzeuge beim Rüsten, sollten wir eine Beschädigung feststellen, müssen sie durch den Werkzeugbau repariert werden. Außerdem bereiten wir die Verpackungseinheiten vor. Die fertig gewundenen Federn transportiere ich dann zur innerbetrieblichen Weiterverarbeitung in die nächste Abteilung. Das kann zum Beispiel das Strahlen oder das Beölen sein.

Und wo werden Ihre Bauteile schließlich benötigt?

Arno Eikermann: Unsere Federn finden sich in verschiedenen Bauteilen wieder. Zum Beispiel sind unsere Torsionsfedern in Garagen- oder Industrietoren verbaut. In Kettensägen findet man unsere Federn als Vibrationsdämpfer und besonders häufig sind wir in der Automobilzuliefererindustrie im Antriebsstrang, in E-Fahrzeugen, bei Fahrpedalen oder in den Autositzen zu finden.

Was macht Ihnen an dieser Tätigkeit am meisten Spaß?

Arno Eikermann: Ganz einfach: Die Bedienung der komplexen Maschinen und das abwechslungsreiche Arbeiten, das Fertigen individueller Bauteile und am Ende des Produktionsprozesses freut man sich, das fertige Produkt zu sehen.

Welche Fähigkeiten sollte man unbedingt mitbringen?

Arno Eikermann: Man sollte gute Kenntnisse in den MINT Fächern haben – also Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Außerdem sollte man ein gutes technisches Verständnis haben und im Team gut zusammenarbeiten können.

This image for Image Layouts addon

Ich bin ...
Arno Eikermann, 18 Jahre alt, und befinde mich im 2. Ausbildungsjahr zum Stanz- und Umformmechaniker bei der Brand KG in Anröchte.

Wie sieht es mit Weiterbildungsmöglichkeiten aus? Was sind Ihre Ziele?

Arno Eikermann: Mein Ziel ist es, nächstes Jahr, im Juli, meine Ausbildung erfolgreich abzuschließen und danach Berufserfahrung zu sammeln. Nach zwei Jahren habe ich die Möglichkeit eine Weiterbildung zum Techniker oder zum Meister zu machen. Außerdem kann ich einen Ausbilderschein machen. Ich persönlich möchte mich als Techniker weiterbilden.

Bildrechte

Urheberrechtsinformationen zum verwendeten Bildmaterial; soweit nicht am Bild angegeben:
Oberes Slider-Bild Startseite:

Britta Gebauer Fotografie

Restliche Sliderbilder:
Adobe-Lizenz

Alle anderen Bilder und Texte sind Eigentum von Nicole Schuckardt und dürfen ohne vorherige Genehmigung nicht verwendet werden.