Deutscher Azubi-Kompass

Meine Ausbildung als …

Chemikant

Steckt Chemie in allen möglichen Alltagsprodukten?

Aaron Hubert Feldmann: Ja, zum Beispiel in Seife, Reinigungsmitteln, Dünger, Shampoo oder Deo, aber auch in Konservierungsmitteln oder in Softdrinks.

Wissen Sie schon, woraus Stoffe bestehen und wie sie hergestellt werden?

Aaron Hubert Feldmann: Grundlegend ja, aber es gibt sicherlich noch viel zu entdecken, da ich ja auch noch Auszubildender bin

Wie lernen Sie den sicheren Umgang mit den vielen unter-schiedlichen Stoffen?

Aaron Hubert Feldmann: Den lerne ich durch verschiedene Schulungen und direkt am Arbeitsplatz. Hier werden mir viele Sachen erklärt wie: worauf man achten sollte, woran man sehen kann, ob ein Stoff gefährlich ist und wo man sich genauer zu verschiedenen Gefahrstoffen erkundigen kann.

Sind exakte Dosierungen der einzelnen Bestandteile wichtig?

Aaron Hubert Feldmann: Wir bekommen Mischanweisungen und natürlich werden diese möglichst genau befolgt, damit eine gute Qualität für den Kunden gewährleistet sein kann.

Ist es richtig, dass der Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit nicht nur auf Chemie liegt?

Aaron Hubert Feldmann: Die Chemie ist natürlich nicht das Einzige, was einen beschäftigt. Ebenso kümmere ich mich um Dinge wie die Kontrolle von verschiedenen Prozessen und Arbeitsmitteln vor der Benutzung. Auch die Entnahme von Produktproben für die Qualitätskontrolle und natürlich auch die Gewährleistung eines sauberen und sicheren Arbeitsplatzes gehört zu meinen Aufgaben.

Können Sie später den Schrauben-schlüssel ebenso bedienen wie die Computer für die Steuerung der Maschinen?

Aaron Hubert Feldmann: Im Prinzip schon; sowohl Montagerichtlinien und Werkstoffeigenschaften, wie auch Programmierung und Systemintegration sind ein Teil der Ausbildungsinhalte. Am Ende meiner Ausbildung, sollte mir alles Wichtige vermittelt worden sein, was ich für mein späteres Arbeitsleben brauchen werde.

Das klingt nach einem großen Einsatzbereich. Worauf ist bei ihrer Tätigkeit unbedingt zu achten?

Aaron Hubert Feldmann: Sauberes sowie vorausschauendes Arbeiten mit Anlagen, die in regelmäßigen Intervallen gewartet werden. Vor jeder Inbetriebnahme kontrolliere ich ebenso, ob noch alles funktionstüchtig und arbeitsbereit ist.

Kann ich auch eine Nummer ‚kleiner‘ in den Beruf starten?

Aaron Hubert Feldmann: Auch dies ist möglich. Wer sich im Bereich der Elektronik und Messtechnik wenig wohlfühlt, kann auch als Produktionsfachkraft für Chemie einsteigen. Diese Ausbildung ist die ersten zwei Jahre deckungsgleich und endet vor der Spezialisierung.

Und wie können Sie die Karriereleiter nach oben klettern?

Aaron Hubert Feldmann: Ganz einfach: klein anfangen und dann groß rauskommen! Weiterbilden kann man sich immer: Nach dem Chemikanten gibt es noch den Chemiemeister und den Chemie-techniker zu dem man aufsteigen kann.

„Die Chemie ist natürlich nicht das Einzige, was einen beschäftigt.“

This image for Image Layouts addon

Ich bin ...
Aaron Hubert Feldmann, 20 Jahre alt, und seit einem Jahr als Chemikant bei der CHEMISCHE FABRIK WOCKLUM|Gebr. Hertin GmbH & Co. KG in Balve.

Bildrechte

Urheberrechtsinformationen zum verwendeten Bildmaterial; soweit nicht am Bild angegeben:
Oberes Slider-Bild Startseite:

Britta Gebauer Fotografie

Restliche Sliderbilder:
Adobe-Lizenz

Alle anderen Bilder und Texte sind Eigentum von Nicole Schuckardt und dürfen ohne vorherige Genehmigung nicht verwendet werden.