Deutscher Azubi-Kompass

Meine Ausbildung als …

Drogistin

Würden Sie sich als Spezialist und Ratgeber bezeichnen?

Hannah Hoffmann: Ja, das kann man so sagen. Als angehende Drogistin weiß ich über alle Fachbereiche in unserem Spezialgebiet Bescheid. Dazu lernen wir in der Berufsschule und bei der Arbeit viel über die Inhaltsstoffe und deren Wirkung und kann dies in der Kundenberatung direkt anwenden.

Lernen Sie gerne alles über gesundheitsfördernde Produkte und neue Trends?

Hannah Hoffmann: Ich interessiere mich sehr für die Gesundheitsförderung und Ernährung. Und ich finde es toll, auch anderen Tipps geben zu können. Was Trends angeht, bin ich gerne auf dem aktuellen Stand und interessiere mich sehr für Körperpflege. Natürlich probiere ich auch gerne Neues selbst aus.

Steht im Kundenservice die Beratung an erster Stelle?

Hannah Hoffmann: Die ist sehr wichtig! Die Kunden sollen sich bei uns im dm-Markt wohlfühlen. Wenn die Beratung gut verläuft und man freundlich zu den Kunden ist, kom- men sie gerne wieder.

Und welche weiteren Schwerpunkte gehören zu Ihrer Ausbildung?

Hannah Hoffmann: Zusätzlich zum Wissen über das Sortiment legen wir ein Herbarium an. Dafür bestimmen wir Pflanzen mithilfe eines Heilpflanzenführers, sammeln sie, pressen sie in einer Pflanzenpresse und machen sie damit haltbar. Danach ergänzen wir verschiedene Informationen, etwa zu ihren Inhaltsstoffen oder ihrer Anwendung. Daraus entsteht mit der Zeit ein ganz persönliches Nachschlagewerk.

Brauchen Sie auch kaufmännische Kenntnisse für Ihre Arbeit?

Hannah Hoffmann: Ja, in der Schule haben wir das Fach Steuer und Kontrolle, bei dem wir mehr über Buchführung lernen. So eignen wir uns das nötige Hintergrundwissen an, das wir dann im Arbeitsalltag direkt anwenden können.

Dann beschäftigen Sie sich mit weitaus mehr als Beraten und Verkaufen?

Hannah Hoffmann: Na klar, zur Ausbildung im dm-Markt gehört noch viel mehr, als man auf Anhieb sieht. Unter anderem lerne ich alles rund um die Warenbestellung und -präsentation oder plane Filialaktionen.

Was macht Ihnen besonderen Spaß an der Ausbildung?

Hannah Hoffmann: Mir macht das Lernen in der Berufsschule Spaß, weil ich hier gleich das Ergebnis sehe: Mit meinem neuen Wissen kann ich die Kunden beraten. Ich liebe es, anderen weiterzuhelfen und ich bin durch die Ausbildung viel selbstbewusster geworden, wenn ich auf andere zugehen soll. Es ist schön, dass ich mich im dm-Markt einbringen kann, egal worum es geht. Auch wenn es mal Herausforderungen gibt, macht es Spaß, sie anzugehen, auch gemeinsam im Team.

„Dafür bestimmen wir Pflanzen mithilfe eines Heilpflanzenführers, sammeln sie, pressen sie in einer Pflanzenpresse und machen sie damit haltbar.“

This image for Image Layouts addon

Ich bin ...

Hannah Hoffmann, 20 Jahre alt, und bin im 2. Lehrjahr zur Drogistin bei der dm - drogerie markt GmbH in Plettenberg.

Bildrechte

Urheberrechtsinformationen zum verwendeten Bildmaterial; soweit nicht am Bild angegeben:
Oberes Slider-Bild Startseite:

Britta Gebauer Fotografie

Restliche Sliderbilder:
Adobe-Lizenz

Alle anderen Bilder und Texte sind Eigentum von Nicole Schuckardt und dürfen ohne vorherige Genehmigung nicht verwendet werden.