Deutscher Azubi-Kompass

Meine Ausbildung als …

Duales Studium BWL-Handel
Schwerpunkt Bau, Haustechnik und Elektro

Spannen Sie den Bogen vom kaufmännischen Wissen bis zu den speziellen Kenntnissen im Bausektor?

Bastian H.: Ja, definitiv. Als bauspezifische Themen hatten wir z.B. Haustechnik und Gebäudeplanung als Zusatzmodule. Was mir besonders gut gefallen hat, war das Handwerkerprojekt im ersten Semester, bei dem ich einige Tage bei einem Handwerksbetrieb verbracht habe, der auch viele Schlüter-Produkte verarbeitet, und diesen anschließend analysiert habe. Andere Module wie z. B. Makro- & Mikroökonomie, Wirtschaftspolitik oder Personal & Führung sowie die verschiedenen Abteilungen bei Schlüter-Systems haben dann die kaufmännische Perspektive vervollständigt.

Wie ist das duale Studium organisiert?

Bastian H.: Während des dualen Studiums wechseln sich dreimonatige Praxisphasen in Iserlohn und Theoriephasen in Mosbach ab. Das bedeutete für mich auch, das erste Mal alleine zu wohnen. Für mich war das eine sehr gute Erfahrung. Dadurch, dass ich trotz Onlineveranstaltungen regelmäßig nach Mosbach gefahren bin und in hybriden Semestern einen Teil der Vorlesungen in Präsenz besucht habe, habe ich viele nette Leute kennengelernt, mit denen ich auch jetzt noch regelmäßig in Kontakt stehe.

Welche Abteilungen lernen Sie in der Praxis kennen?

Bastian H.: Im Prinzip alle Abteilungen, die es bei Schlüter-Systems gibt. Der Fokus lag allerdings auf den kaufmännischen Bereichen wie Controlling, Vertrieb, Produkt Management und Business Change Management.

Konnten Sie schnell aktiv mitarbeiten?

Bastian H.: Das hängt natürlich von der jeweiligen Abteilung ab. In manchen kann man sofort mit eigenen Aufgaben starten, in anderen braucht man etwas mehr Vorlaufzeit.

This image for Image Layouts addon

Ich bin ...
Bastian H., 21 Jahre alt, und habe das Duale Studium BWL-Handel bei der Schlüter-Systems KG in Iserlohn absolviert.

Jede Branche hat seine speziellen Anforderungen, worauf ist Ihr duales Studium ausgerichtet?

Bastian H.: Mein Studium war stark auf den Bausektor ausgerichtet. Alle Mitstudierenden kamen aus diesem Bereich, wodurch immer eine gute Austauschmöglichkeit bestand.

„Nach der Schule wollte ich mich nicht immer weiter nur mit Theorie beschäftigen, sondern auch praktische Erfahrungen sammeln.“

Warum haben Sie sich für dieses duale Studium entschieden?

Bastian H.: Für mich war früh klar, dass ein reines Studium nicht in Frage kommt. Nach der Schule wollte ich mich nicht immer weiter nur mit Theorie beschäftigen, sondern auch praktische Erfahrungen sammeln. Deswegen dachte ich – und denke auch immer noch – dass das duale Studium das perfekte Modell für mich ist.

Wie geht es jetzt nach dem Studienabschluss für Sie weiter?

Bastian H.: Bereits zum Ende meines Studiums habe ich mich für meine Stammabteilung, das Business Change Management, kurz BCM, entschieden, für die ich bereits für Projekte in Nordamerika war und die Kollegen an den Standorten in den USA und Kanada kennengelernt habe.

Bildrechte

Urheberrechtsinformationen zum verwendeten Bildmaterial; soweit nicht am Bild angegeben:
Oberes Slider-Bild Startseite:

Britta Gebauer Fotografie

Restliche Sliderbilder:
Adobe-Lizenz

Alle anderen Bilder und Texte sind Eigentum von Nicole Schuckardt und dürfen ohne vorherige Genehmigung nicht verwendet werden.