Deutscher Azubi-Kompass

Meine Ausbildung als …

Fachkraft für Lagerlogistik

Sind Sie ein Organisationstalent?

Maximilian Brüne: Vor der Ausbildung war ich nicht immer sehr ordentlich und ließ vieles auf mich zukommen. Seit ich Azubi bei der BrassGruppe bin, weiß ich wie wichtig sowas ist und nutze diese Kenntnisse jetzt auch im Alltag.

Von der Planung bis zur Auslieferung, was ist Logistik für Sie?

Maximilian Brüne: Logistik ist wie eine alte analoge Uhr mit vielen Zahnrädern. Dreht sich eins nicht richtig, bleibt der Rest stehen. Jede Abteilung in der Logistik ist ein gleich wichtiges Teil dieser Uhr. Sei es das Annehmen von Kundenbestellungen oder das korrekte Verpacken und Kontrollieren der Ware. Am Ende sorgt jedes einzelne Zahnrad der Logistikuhr dafür, dass alles reibungslos funktioniert sowie termingerecht und vollständig angeliefert wird. Logistik macht einfach Spaß!

Sind Kontrolle und Sicherheit auch große Themen bei Ihrer Arbeit?

Maximilian Brüne: Ja, das sind sie und gehören zu den wichtigsten Themen bei uns. Wir müssen z.B. Sicherheitsschuhe tragen, es gibt Sicherheitsunterweisungen, die wir beim Staplerfahren befolgen müssen, genauso wie für den Warentransport.

Wann kommt digitale Technik zum Einsatz?

Maximilian Brüne: Ich arbeite permanent mit digitaler Technik: Unsere Stapler sind mit dem Lagersystem verbunden und so kriegen wir alle Informationen zur Warenentnahme direkt zugeschickt. Auch bei der Verpackung bestätigen wir die verpackte Ware mit einem Handscanner. Mit Handy oder Funkgerät stehen wir mit den Kollegen in der Lagerleitstelle oder den übrigen Abteilungen in Kontakt. Nur noch der Lieferschein und die Packliste werden am Ende ausgedruckt.

Wie gewichtet sich selbständiges Arbeiten und Teamarbeit?

Maximilian Brüne: Selbständiges Arbeiten und Teamarbeit ist jeden Tag fester Bestandteil des Tagesablaufes und sind gleichmäßig aufgeteilt. Es macht Spaß Teil des Brasskosmos mit mehr als 600 Mitarbeitern zu sein.

„Logistik macht einfach Spaß!“

Und wann übernehmen Sie Verantwortung?

Maximilian Brüne: Wir bekommen früh „Verantwortung“ für verschiedenste Aufgabengebiete übertragen. Das macht unheimlich Spaß und fördert die Identifikation mit meinem Ausbildungsbetrieb. Mit dem Fortschreiten der Technologien und der Automatisierung wird sich der Beruf zudem dementsprechend verändern und verantwortungsvoll sein. Schon jetzt gibt es viele Weiterbildungsmöglichkeiten, das ist klasse.

This image for Image Layouts addon

Ich bin ...

Maximilian Brüne,19 Jahre alt, und befinde mich im 3. Lehrjahr meiner Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik bei der Alfons Brass Spedition und Lagerei GmbH in Medebach.

Bildrechte

Urheberrechtsinformationen zum verwendeten Bildmaterial; soweit nicht am Bild angegeben:
Oberes Slider-Bild Startseite:

Britta Gebauer Fotografie

Restliche Sliderbilder:
Adobe-Lizenz

Alle anderen Bilder und Texte sind Eigentum von Nicole Schuckardt und dürfen ohne vorherige Genehmigung nicht verwendet werden.