Deutscher Azubi-Kompass

Meine Ausbildung als …

Fachkraft für Veranstaltungstechnik

Sind Sie technikaffin und erstellen gerne Pläne?

Jonas Klang: Ja, definitiv; meine Aufgabe ist es, Veranstaltungen zu organisieren und durchzuführen. Dazu benötigt man technisches Knowhow und die Fähigkeit, Pläne zu erstellen. Wenn es dann um die Realisation eines Projektes geht, kümmert sich unser Team von Anfang bis Ende um die gesamte Organisation jedes einzelnen Details. Das macht mir großen Spaß.

Welche Kompetenzen erlernen Sie dafür während Ihrer Ausbildung?

Jonas Klang: Wir lernen zum Beispiel, wie die Technik funktioniert, womit man bei der Planung startet, welche Sicherheitsvorkehrungen beachtet werden müssen, worauf es bei der Teamarbeit ankommt, wie man mit dem Kunden kommuniziert und wie Lösungen gefunden werden.

Warum sagt man, dass Veranstaltungstechnik angewandte Mathematik und Physik ist?

Jonas Klang: Der Beruf hat in vielen Bereichen mit der Mathematik und Physik zu tun, z.B. Elektro-technik, Statik oder auch in der Licht- und Tontechnik.

Welche Fächer werden unterrichtet?

Jonas Klang: In der Schule hat man neben den allgemeinbildenden Fächern wie Deutsch, Englisch und Wirtschaft/Politik auch viele fachspezifische Fächer wie Statik, Elektrotechnik, Medientechnik, Tontechnik und Lichttechnik.

Ab wann können Sie kleinere Projekte alleine planen?

Jonas Klang: Zu Beginn des zweiten Ausbildungs-lehrjahres ist man in der Lage, kleinere Projekte eigenständig zu planen und durchzuführen.

This image for Image Layouts addon

Ich bin ...

Jonas Klang, 24 Jahre alt, und befinde mich im 2. Lehrjahr zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik bei der malkus Veranstaltungstechnik GmbH in Iserlohn.

„Auch hier hilft kühlen Kopf bewahren und notfalls improvisieren.“

Wann wird es bei Ihnen stressig?

Jonas Klang: Das kann bei unterschiedlichen Situationen vorkommen:
Wenn eine Veranstaltung in kurzer Zeit geplant und durchgeführt werden soll, muss man Prioritäten setzen und effizient arbeiten, um alles rechtzeitig zu erledigen.
Bei technischen Problemen während einer Veranstaltung müssen diese schnell behoben werden, damit die Veranstaltung weiterlaufen kann.
Und klar, gibt es unvorhergesehene Ereignisse wie schlechtes Wetter, Stromausfälle oder Ausfälle von Mitarbeitern. Auch hier hilft kühlen Kopf bewahren und notfalls improvisieren.

Gefällt es Ihnen, dass Sie kreativ gefordert werden?

Jonas Klang: Ja, ein reiner Bürojob wäre nichts für mich! Ich arbeite gerne im kreativen Bereich und habe gezielt nach einem solchen Beruf geschaut.

Ohne Teamarbeit geht wohl ...?

Jonas Klang: GARNICHTS ... Teamarbeit ist mitunter das Wichtigste bei der Arbeit als Fachkraft für Veranstaltungstechnik.

Arbeitet man häufig zu Zeiten, an denen andere Freizeit haben?

Jonas Klang: Das kommt ganz auf die Ausrichtung des Unternehmens an. Richtet sich das Unternehmen an Konzerte oder Festivals, ja, dann kommt das vor. Arbeitet man größtenteils für Events, die in der ‚normalen‘ Arbeitszeit stattfinden, dann eher nicht. Aber es gibt immer Ausgleichstage.

Und wie sieht es mit den Weiterbildungsmöglichkeiten aus?

Jonas Klang: Die gibt es auf jeden Fall. Beispiels-weise ein Laser- oder Rigger-Schein ist gerne in der Branche gesehen. Natürlich kann man auch den Meister der Veranstaltungstechnik machen, wenn man dies möchte. Langweilig wird es also nicht!

Bildrechte

Urheberrechtsinformationen zum verwendeten Bildmaterial; soweit nicht am Bild angegeben:
Oberes Slider-Bild Startseite:

Britta Gebauer Fotografie

Restliche Sliderbilder:
Adobe-Lizenz

Alle anderen Bilder und Texte sind Eigentum von Nicole Schuckardt und dürfen ohne vorherige Genehmigung nicht verwendet werden.