Deutscher Azubi-Kompass

Meine Ausbildung als …

Industriekaufmann

Trifft die Bezeichnung ‚wirtschaftlicher Allrounder‘ auf Ihre Ausbildung zu?

Rico Käseberg: Stimmt: Definitiv! Das Schöne an der Ausbildung als Industriekaufmann ist, dass man während seiner Ausbildung sehr unterschiedliche Bereiche des Unternehmens durchläuft und so ein breites wirtschaftliches Wissen aufbauen kann und im Anschluss vielfältig einsetzbar ist.

Welche Fachbereiche haben Sie bis jetzt kennengelernt?

Rico Käseberg: Oh, ich habe schon einen Einblick in viele verschiedene Abteilungen erhalten. Angefangen mit der Fertigung, in der ich unsere Produkte und den dahinterstehenden Arbeits-aufwand kennenlernen konnte. Weiter ging es mit dem Produktmanagement und dem europäischen Logistikzentrum, in dem ich mit allen logistischen Themen vertraut gemacht wurde. Meine letzte Abteilung war die Finanzbuchhaltung. In der konnte ich bereits erste Verknüpfungen zwischen den theoretisch erlernten Inhalten aus der Berufsschule und der Praxis im Unternehmen her- stellen. Meine derzeitige Abteilung ist die Werkslogistik, die sich mit der Aufgabe beschäftigt, die richtige Stückzahl der benötigten Materialien, zum erforderlichen Zeitpunkt bereitzustellen.

Können Sie uns zwei Beispiele nennen, bei denen Sie eigenständig Aufgaben übernommen haben?

Rico Käseberg: Ein Highlight bisher war die eigenverantwortliche Übernahme der Suche nach einem neuen Logistikpartner für ‚Same Day‘-Lieferungen. Hier habe ich eigenständig Recherche betrieben, Kontakt mit infrage kommenden Unternehmen aufgenommen sowie erste Gespräche geführt. Anschließend habe ich Vor- und Nachteile ausgewertet, die anfallenden Kosten erstellt und meinen Kolleginnen und Kollegen alles vorgestellt. Ein weiteres Beispiel, das mir spontan einfällt, ist eine Benchmark Analyse, in der ich eines unserer Produkte mit den konkurrierenden Unternehmen verglichen habe.

Und welche Abteilungen erwarten Sie noch?

Rico Käseberg: Meine nächste Abteilung, auf die ich mich bereits sehr freue, ist das Marketing. Danach werde ich aber auch noch eine Vielzahl anderer Abteilungen kennenlernen, wie beispielsweise das Personalwesen, den Einkauf oder auch den Vertrieb.

„In einem Unternehmen ist es immer wichtig, dass man teamfähig und kommunikationsfähig ist.“

Gibt es Fähigkeiten, die bei dieser Ausbildung von Vorteil sind?

Rico Käseberg: In einem Unternehmen ist es immer wichtig, dass man teamfähig und kommunikationsfähig ist. Meiner Meinung nach ist auch eine hohe Lernbereitschaft notwendig. Ein grundsätzliches betriebswirtschaftliches Interesse sollte selbstverständlich auch vorhanden sein. Alles Weitere lernt man automatisch während der Ausbildung und kann dabei die für sich passende Abteilung finden.

Bekommen Sie Unterstützung bei den vielen Tätigkeiten?

Rico Käseberg: Bei dormakaba werden alle Auszubildenden optimal unterstützt. Zum einen sind alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr hilfsbereit und unterstützen einen gerne. Des Weiteren gibt es in jeder Abteilung einen Verantwortlichen, der mit der Betreuung der Auszubildenden vertraut ist. Zusätzlich hilft unsere zentrale Ausbildungsleiterin natürlich auch immer weiter. Und bei schulischen Themen werden wir durch einen zusätzlich angebotenen Werksunterricht gefördert.

Lässt dieses vielseitige Aufgabenspektrum Weiterbildungsmöglichkeiten zu?

Rico Käseberg: Als Industriekaufmann besitzt man eine Vielzahl an Möglichkeiten, sich fortzubilden. Beispiele wären ein wirtschaftswissenschaftliches Hochschulstudium oder eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Betriebswirt. Außerdem kann man sich in seinem jeweiligen Bereich selbstverständlich jederzeit durch passende Seminare und Fortbildung weiterbilden.

This image for Image Layouts addon

Ich bin ...
Rico Käseberg, 21 Jahre alt, und befinde mich am Ende des 1. Ausbildungsjahres als Industriekaufmann bei der dormakaba Deutschland GmbH in Ennepetal.

Bildrechte

Urheberrechtsinformationen zum verwendeten Bildmaterial; soweit nicht am Bild angegeben:
Oberes Slider-Bild Startseite:

Britta Gebauer Fotografie

Restliche Sliderbilder:
Adobe-Lizenz

Alle anderen Bilder und Texte sind Eigentum von Nicole Schuckardt und dürfen ohne vorherige Genehmigung nicht verwendet werden.