Deutscher Azubi-Kompass

Meine Ausbildung als …

Industriemechaniker
Fachrichtung Maschinenbau

Bringen Sie die Hightech-Produktion ans Laufen?

Tjark Berg: So ist es: Alles, was wir bei uns im Betrieb an Hightech-Anlagen haben, bringe ich ans Laufen und nutze es. Ich versuche immer neue Techniken anzuwenden und Verbesserungsvorschläge zu machen.

Bei welchen Maschinen sorgen Sie für einen reibungslosen Ablauf? Und was stellen Sie damit her?

Tjark Berg: In meiner Ausbildung nutze ich ganz viele verschiedene Zerspanungsmaschinen, wie beispielsweise Bohrmaschinen, Drehmaschinen, Fräsen, ... alle Maschinen aufzuzählen würde zu lange dauern. An der Drehmaschine drehe ich beispielsweise Flansche, die dann in unsere Industrieöfen eingebaut werden.

Wo findet Ihre Ausbildung statt?

Tjark Berg: In meiner Ausbildung durchlaufe ich alle Bereiche in der Fertigung, einschließlich der Steuerung und Wartung. Darüber hinaus werde ich auch extern, in der Lehrwerkstatt der SIHK, auf alle Herausforderungen des Berufes vorbereitet.

Welches Können ist hier gefragt?

Tjark Berg: Ich muss sehr genau und sauber arbeiten. Zudem ist technisches und räumliches Verständnis wichtig, da ich oftmals auch technische Zeichnungen lesen muss, um Fertigungsteile zu bearbeiten. Ein Grundinteresse an praktischen Tätigkeiten ist vorteilhaft.

Sollte man auch ein Faible für Details haben und über ein hohes Verantwortungsbewusstsein verfügen?

Tjark Berg: Ein Faible für Details ist auf jeden Fall wichtig. Je genauer ich arbeite, desto besser ist dann auch das Produkt. Als Azubi übernehme ich Verantwortung für meine Tätigkeiten. Fehler sind aber auch nicht schlimm und werden einem verziehen.

„Ich versuche immer neue Techniken anzuwenden und Verbesserungs-vorschläge zu machen.“

Wann spielt Teamarbeit eine wichtige Rolle?

Tjark Berg: Eigentlich immer - bei uns im Betrieb gibt es kaum Tätigkeiten ohne Teamarbeit. Bei Fragen kann ich mich immer an meinen Ausbilder, meinen Vorgesetzten und meine Kollegen wenden.

Fühlen Sie sich als ein Allround-Talent?

Tjark Berg: Ich lerne in meiner Ausbildung sehr viele verschiedene Tätigkeiten kennen, als Allround-Talent würde ich mich aber nicht bezeichnen.

In welchen Bereichen kann man nach der Ausbildung arbeiten?

Tjark Berg: Eigentlich überall: Nach der Ausbildung zum Industriemechaniker stehen einem die Türen offen. Es gibt ganz viele verschiedene Möglichkeiten: Als Industriemechaniker kann man in verschiedenen Branchen arbeiten oder als Servicetechniker mit weltweiten Montageeinsätzen. Wenn man sich weiterentwickeln möchte, besteht die Möglichkeit einen Meister, Techniker oder ein Studium zu absolvieren. Zudem kann man auch als Ausbilder oder Lehrer arbeiten.

This image for Image Layouts addon

Ich bin ...
Tjark Berg, 20 Jahre alt, und befinde mich im 2. Ausbildungsjahr zum Industriemechaniker Fachrichtung Maschinenbau bei der IVA Schmetz GmbH in Menden.

Bildrechte

Urheberrechtsinformationen zum verwendeten Bildmaterial; soweit nicht am Bild angegeben:
Oberes Slider-Bild Startseite:

Britta Gebauer Fotografie

Restliche Sliderbilder:
Adobe-Lizenz

Alle anderen Bilder und Texte sind Eigentum von Nicole Schuckardt und dürfen ohne vorherige Genehmigung nicht verwendet werden.