Deutscher Azubi-Kompass

Meine Ausbildung als …

Steuerfachangestellte/-r

Haben Sie Spaß am Umgang mit Zahlen und Gesetzen?

Sara Zeciri: Ja, da das Gesetz wie ein Leitfaden in der Ausbildung ist und man eine Routine entwickelt mit Gesetzestexten zu arbeiten und sie zu verstehen.

Welche Aufgaben beinhaltet der Beruf?

Sara Zeciri: Beratung der Mandanten zu verschiedenen Sachverhalten ...

Jürgen Dieser: Einkommensteuererklärungen, Löhne, Buchhaltung und Jahresabschlüsse. Natürlich gibt es auch verwaltungsbezogene Aufgaben.

Welche Fächer werden in der Berufsschule unterrichtet?

Sara Zeciri: Rechnungswesen, Steuerlehre, Allgemeine Wirtschaftslehre, Deutsch, Datenverarbeitung.

This image for Image Layouts addon

Wir sind ...

Jürgen Dieser, 20 Jahre alt, und Sara Zeciri, 19 Jahre alt. Seit August 2022 absolvieren wir unsere Ausbildung zum/zur Steuerfachangestellten bei der Steuerberatungs Gesellschaft Tillmann-Gehrke & Partner GmbH in Sundern.

Und was bekommen Sie in der Kanzlei beigebracht?

Sara Zeciri: Den praktischen Teil des Berufes, die Wichtigkeit der Beratung.

Jürgen Dieser: Anfangs war mein Schwerpunkt bei den Einkommensteuererklärungen. Danach lag der Fokus auf der Grundsteuer. Aktuell bearbeite ich Löhne und Buchhaltungen.

„Am besten gefällt mir das Zusammenarbeiten mit den Mandanten.“

Was und wann durften Sie Aufgaben alleine durchführen?

Jürgen Dieser: Zuerst wurden mir die Abläufe erklärt. Danach konnte ich mich selbstständig auf die Aufgaben stürzen. Natürlich werden diese im Nachhinein von den Kollegen geprüft.

Trifft es zu, dass der Beruf trocken und langweilig ist?

Sara Zeciri: Gar nicht: Durch verschiedene Sachverhalte, verschiedene Mandanten und verschiedene Aufgabenbereiche ist der Beruf abwechslungsreich und vielfältig.

Jürgen Dieser: Nein, man muss mit Gesetzen arbeiten können, aber das ist nicht alles. Jeder Mandant ist durch seine persönlichen Umstände besonders und durch den laufenden Kontakt entwickelt man eine Bindung zu seinen Fällen.

Welchen Schulabschluss braucht man eigentlich für diese Ausbildung?

Jürgen Dieser: Mindestanforderung ist ein Realschulabschluss, also mittlere Reife.

Sind Sie froh, diesen Beruf entdeckt zu haben? Was gefällt Ihnen am besten?

Sara Zeciri: Ja, da er meine Interessen stärkt und unterstützt. Am besten gefällt mir das Zusammenarbeiten mit den Mandanten.

Jürgen Dieser: Ja, das Einarbeiten in die Fälle macht mir sehr viel Spaß. Besonders schön ist, wenn Mandanten eine ansteckend fröhliche Laune haben.

Und wenn Sie in die Zukunft blicken? Was haben Sie nach der bestandenen Prüfung vor?

Sara Zeciri: Den Beruf weiter kennenlernen, denn durch die Gesetzesänderungen bleibt der Beruf immer vielfältig und bietet tägliche Herausforderungen, die den Beruf spannend machen. Und ich möchte mich weiterbilden, da der Beruf die Weiterbildungsmöglichkeiten zum Fachassistenten für Lohn und Gehalt oder auch zum Steuerfachwirt und weiter zum Steuerberater bietet.

Bildrechte

Urheberrechtsinformationen zum verwendeten Bildmaterial; soweit nicht am Bild angegeben:
Oberes Slider-Bild Startseite:

Britta Gebauer Fotografie

Restliche Sliderbilder:
Adobe-Lizenz

Alle anderen Bilder und Texte sind Eigentum von Nicole Schuckardt und dürfen ohne vorherige Genehmigung nicht verwendet werden.