Deutscher Azubi-Kompass

Meine Ausbildung als …

Straßenwärter

Sorgen Sie für unsere Verkehrssicherheit?

Marvin Rößler: Ganz genau: Die Verkehrssicherheit ist in unserem Beruf das Wichtigste. Neben Tätigkeiten, wie Straßenschäden reparieren, Gehölzpflege entlang der Straße, kommen auch Aufgaben, wie Verkehrszeichen austauschen und aufstellen zur Verkehrssicherheit hinzu.

Was ist aus Ihrer Sicht das Besondere an Ihrem Beruf?

Marvin Rößler: Das Besondere an diesem Beruf ist, dass man jeden Tag draußen ist und unterschiedliche Arbeiten zu erledigen hat. Es gibt viel zu erleben, wenn man immer unterwegs ist.

„Es gibt viel zu erleben, wenn man immer unterwegs ist.“

Können Sie sich noch an den Anfang Ihrer Ausbildung erinnern? Was haben Sie damals als Erstes erlebt?

Marvin Rößler: An meinem ersten Tag erlebte ich schon sehr viel. Soweit ich mich erinnere, tauschte ich als Erstes ein Verkehrszeichen aus. Ich fand damals interessant, dass es so viele unterschiedliche Verkehrszeichen gibt.

Und welche Bereiche sind inzwischen dazu gekommen?

Marvin Rößler: Am Anfang meiner Ausbildung habe ich nicht geahnt, dass so viele Tätigkeiten zu diesem Beruf gehören. Da dieser Beruf so vielseitig ist, sind sehr viele Bereiche, wie die Grünpflege, die Straßeninstandhaltung oder auch die Straßen-reinigung hinzugekommen.

Stimmt es, dass Sie während der Ausbildung sogar mehrere Führerscheine machen?

Marvin Rößler: Oh ja, in der Ausbildung werden mehrere Führerscheine erworben, wie der Führerschein der Klasse C | CE, der Motorsägenschein und ein Baumaschinenführerschein. Die Kosten der Scheine werden sogar komplett vom Ausbilder übernommen.

Welches ist das größte Fahrzeug, dass Sie bedienen?

Marvin Rößler: Neben kleineren Geräten, wie einen Freischneider, bediene ich während der Ausbildung auch größere Mähgeräte.

Und was lernen Sie in der Berufsschule?

Marvin Rößler: In der Berufsschule lernen wir, wie eine Straße entsteht, welche Eigenschaften eine Straße haben muss und vieles mehr. Die Schulfächer sind keine typischen Fächer, wie man sie in der Schulzeit hatte, sondern spezifisch auf die Ausbildung bezogen.

Wenn Sie nicht auf Tour sind, was machen Sie dann?

Marvin Rößler: Wenn man gerade nicht unterwegs ist, fallen Arbeiten an, wie die Wartung und Pflege von Geräten oder Fahrzeugen, da diese immer einsatzbereit sein müssen.

This image for Image Layouts addon

Ich bin ...
Marvin Rößler, 18 Jahre alt, und bin im 2. Ausbildungsjahr zum Beruf des Straßenwärters beim Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen in der Regionalniederlassung Südwestfalen.

Gibt es Eigenschaften, die man für den Beruf mitbringen sollte?

Marvin Rößler: Da wir viel im Team arbeiten, ist Teamfähigkeit eine wichtige Eigenschaft, die man haben sollte. Auch technisches Verständnis und Zuverlässigkeit sind Eigenschaften, die man mitbringen sollte.

Kann man sich nach der Ausbildung weiterbilden?

Marvin Rößler: Es gibt viele Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Ausbildung, wie z. B. den Techniker, den Meister oder den Ingenieur. Auch den Kolonnenführer, den Streckenwart oder den Baumkontrolleur kann man nach der Ausbildung erlernen.

Bildrechte

Urheberrechtsinformationen zum verwendeten Bildmaterial; soweit nicht am Bild angegeben:
Oberes Slider-Bild Startseite:

Britta Gebauer Fotografie

Restliche Sliderbilder:
Adobe-Lizenz

Alle anderen Bilder und Texte sind Eigentum von Nicole Schuckardt und dürfen ohne vorherige Genehmigung nicht verwendet werden.