Deutscher Azubi-Kompass

Meine Ausbildung als …

Verfahrenstechnologe Metall
Fachrichtung Stahlumformung

Hart wie Stahl? Oder ist Stahl beliebig umformbar? Was stimmt?

Labinot Gashi: Ich bin hart wie Stahl, aber nicht beliebig umformbar. Auf den Werkstoff bezogen ist Stahl zwar hart, aber auch nicht beliebig umformbar.

In der Metall-Bearbeitung sind die Grundlagen-Kenntnisse zunächst gleich. Danach folgt die Fach-ausbildung. Was finden Sie an der Kaltumformung so interessant?

Labinot Gashi: Ich finde es sehr interessant, wie man den Werkstoff mechanisch verarbeiten und mit hilfe der physikalischen Grenzen in verschiedene Zustände bringen kann. Der gesamte Kaltumformungsprozess fasziniert mich!

Formen Sie mit Pneumatik, Hydraulik und Elektrotechnik das Metall um?

Labinot Gashi: In unserem Unternehmen werden die Materialien an den Walzanlagen mit hilfe von hydraulischen Kräften umgeformt. Für weitere Verarbeitungsschritte werden elektrische und pneumatische Energien eingesetzt.

Auch wenn handwerkliches Können unerlässlich ist, ist nicht auch bei Ihnen die Digitalisierung vorherrschend?

Labinot Gashi: Genau, bei uns im Unternehmen ist die Digitalisierung vorherrschend. An vielen Anlagen ist der Grad der Automatisierung hoch.

Müssen Sie zudem permanent die Qualität und die Vorgaben im Blick haben?

Labinot Gashi: Ja, in der Metallverarbeitung ist die Qualität immer sehr wichtig. Das Material muss den Ansprüchen der Kunden entsprechen. Da unsere Kunden größtenteils aus der Automobilbranche stammen und wir aus unserem Kaltband unter anderem Sicherheitsteile für das Auto fertigen, wird das Material eines jeden Auftrags von uns geprüft, bevor es an den Kunden ausgeliefert wird.

„An vielen Anlagen ist der Grad der Automatisierung hoch.“

Und wo lernen Sie das alles?

Labinot Gashi: Das Wissen erlange ich im Betrieb, in der Lehrwerkstatt und in der Berufsschule.

Entwickeln Sie sich immer mehr zum Spezialisten für hochwertige Produkte?

Labinot Gashi: Ja, unser Kaltwalzprozess erfordert viele Arbeitsschritte und jeder dieser ist spezifisch. Jeder Produktionsschritt benötigt daher Experten und Spezialisten, die ein tiefes Verständnis für den einzelnen Arbeitsgang haben. Alle Arbeitsgänge führen schlussendlich zu einem hochwertigen Kaltbandprodukt. Ich, zum Beispiel, werde zum Spezialisten der Kantenbearbeitung ausgebildet.

Auch wenn der Beruf körperlich anstrengend ist, haben Sie langfristige Perspektiven?

Labinot Gashi: Zuerst muss ich sagen, dass ich mich bei der Arbeit natürlich körperlich betätige, allerdings mit Unterstützung der Technik die körperliche Belastung doch deutlich reduziert wird. Ja, es bestehen Perspektiven, weil ich nach meiner Ausbildung auch gerne hier weiterarbeiten werde. Zudem bietet das Unternehmen einige Weiterbil- dungsmöglichkeiten an.

This image for Image Layouts addon

Ich bin ...

Labinot Gashi, 22 Jahre alt, und befinde mich im
3. Lehrjahr zum Verfahrenstechnologen Metall bei BILSTEIN in Hagen.

Bildrechte

Urheberrechtsinformationen zum verwendeten Bildmaterial; soweit nicht am Bild angegeben:
Oberes Slider-Bild Startseite:

Britta Gebauer Fotografie

Restliche Sliderbilder:
Adobe-Lizenz

Alle anderen Bilder und Texte sind Eigentum von Nicole Schuckardt und dürfen ohne vorherige Genehmigung nicht verwendet werden.