Deutscher Azubi-Kompass

Meine Ausbildung als …

Vermessung und Geoinformatik
Duales Studium – Bachelor of Engineering

Was sagen uns Geoinformationen?

Erdal Ince: Geoinformationen sind Informationen, die sich auf geografische Räume und Orte beziehen. Dies sind beispielsweise Daten über die räumliche Beziehung zwischen zwei Grundstücken.

Wie sieht ein Arbeitsauftrag eines Vermessungstechnikers aus?

Tristan Schulz: Angenommen, ein Grundstückseigentümer möchte einen Teil seines Grundstücks verkaufen. Dann muss dieser einen Vermesser beauftragen, um eine Teilungsvermessung durchzuführen. Im Vorfeld berät der Vermesser den Eigentümer hinsichtlich des Verlaufs der neuen Grenze und klärt ihn über die rechtlichen Folgen auf. Sobald der neue Grenzverlauf festgelegt wurde, werden die Koordinaten der neuen Grenzpunkte berechnet und über Grenzmarken in die Örtlichkeit übertragen. Ihre rechtliche Bedeutung bekommt sie, sobald die betroffenen Grundstückseigentümer mit dem Verlauf der neuen Grenze einverstanden sind.

Also, sollte man auch gerne am Computer arbeiten?

Erdal Ince: Ja, man sollte grundsätzlich gerne am Computer arbeiten. Heutzutage werden viele Berechnungs- und Ausgleichungsprogramme genutzt, um die eigenen Messungen aufzubereiten und ihre Richtigkeit zu kontrollieren. Darüber hinaus werden die anschließend erzeugten Pläne ebenfalls am Computer erstellt.

Kann man sagen, dass Sie analoge und digitale Daten verarbeiten?

Erdal Ince: Ja, in der Vermessung werden sowohl analoge als auch digitale Daten verwendet. Analoge Daten sind unter anderem Messwerte, welche mittels Messband bestimmt werden. Zu den digitalen Daten zählen hingegen Messwerte, die mit einem Tachymeter (siehe Foto) ermittelt werden.

Rechts- und Verwaltungs-vorschriften spielen doch sicherlich auch eine Rolle in dem Beruf?

Tristan Schulz: Bei uns im öffentlichen Dienst spielen sie sogar die Hauptrolle. Die Vorschriften geben den Rahmen unserer Handlungsmöglichkeiten vor. Durch die Ausbildung bekommen wir das nötige Rüstzeug vermittelt, diese zu interpretieren und situationsbezogen anzuwenden.

Welche Praxiseinsätze absolvieren Sie in Ihrer Ausbildung?

Tristan Schulz: Durch die vielen verschiedenen Ausbildungsorte während der Ausbildung sind auch die Praxiseinsätze vielfältig. Das Studium lehrt uns die praktische Arbeit, welche wir innerhalb von Vermessungsaufträgen im Katasteramt umsetzen. Bei der Bezirksregierung erhalten wir Einblick in die Vermessungsverwaltung und die Landes- vermessung.

Wie schnell ist selbständiges Arbeiten möglich?

Tristan Schulz: Das Studium ist mit Beginn des ersten Semesters sehr auf die praktische Arbeit ausgelegt. Während der Vorlesungen wird die nötige Theorie vermittelt, welche anschließend auf dem hochschuleigenem Messfeld praktisch umgesetzt wird. Das selbständige Arbeiten im Außendienst ist damit schon nach dem ersten Semester möglich.

„Das selbständige Arbeiten im Außendienst ist damit schon nach dem ersten Semester möglich.“

Und wie geht es nach dem Abschluss der Berufsausbildung weiter?

Tristan Schulz: Als verbeamteter Vermes- sungsingenieur gibt es verschiedene Ein- satzmöglichkeiten im öffentlichen Dienst: beispielsweise als Messtruppführer im Außendienst oder bei der Immobilienbewertung im Gutachterausschuss. Es ist sogar möglich, sein eigenes Büro zu eröffnen und selbständig als öffentlich bestellter Vermessungsingenieur zu arbeiten.

This image for Image Layouts addon

Ich bin ...

Tristan Schulz, 21 Jahre alt, und befinde mich im 1. Studienjahr des dualen Studiums
Vermessung und Geoinformatik beim Märkischen Kreis in Lüdenscheid.

Bildrechte

Urheberrechtsinformationen zum verwendeten Bildmaterial; soweit nicht am Bild angegeben:
Oberes Slider-Bild Startseite:

Britta Gebauer Fotografie

Restliche Sliderbilder:
Adobe-Lizenz

Alle anderen Bilder und Texte sind Eigentum von Nicole Schuckardt und dürfen ohne vorherige Genehmigung nicht verwendet werden.