Deutscher Azubi-Kompass

Meine Ausbildung als …

Verwaltungsinformatikerin

Duales Studium – Bachelor of Arts

Schlagen Sie die Brücke zwischen der IT und der Verwaltung?

Emmely Hennen: Genau, das ist meine Aufgabe. Als Verwaltungsinformatikerin diene ich als Schnittstelle zwischen der Verwaltung und der IT.

Geht es im Wesentlichen um die Entwicklung von automatisierten Prozessen?

Emmely Hennen: Grundsätzlich geht es nicht nur um die Entwicklung von automatisierten Prozessen, sondern als Verwaltungsinformatikerin helfe ich bei der Konzeption und Umsetzung von Digitalisierungsprozessen im Bereich des E-Governments.

This image for Image Layouts addon

Ich bin ...
Emmely Hennen, 20 Jahre alt, und befinde mich im 3. Jahr des Dualen Studiums Bachelor of Arts mit Schwerpunkt Verwaltungsinformatik bei der Bezirksregierung Arnsberg.

Welche Teildisziplinen lernen Sie dafür?

Emmely Hennen: Die Bandbreite an verschiedenen Fächern ist sehr groß, da sowohl im Bereich Verwaltung als auch im Bereich IT Wissen notwendig ist. Gelehrt werden juristische Fächer wie Zivilrecht, allgemeines Verwaltungsrecht und Datenschutz- sowie Internetrecht, technische Fächer wie Programmierung, Datensicherheit und Softwarearchitekturen und Fächer im Bereich des Managements wie beispielsweise Projektmanagement, Servicemanagement und Personalmanagement. Hinzu kommen vereinzelt auch finanzwirtschaftliche Fächer.

Hat die Anwendung der Informatik in Ihrem Bereich eine klare mathematische Prägung?

Emmely Hennen: Nein, die Informatik ist hier nicht klar mathematisch geprägt. Sicherlich gibt es einige Bereiche in der Informatik, bei denen ein mathematisches Verständnis notwendig ist, jedoch gibt es in der Verwaltungsinformatik eher wenige mathematische Aspekte.

„Geduld und Konzentration sind in jeglicher Hinsicht sehr wichtig.“

Muss man schon Programmiersprachen können?

Emmely Hennen: Nein, das wird nicht vorausgesetzt und nicht wirklich gebraucht. Wir lernen in den Lehrveranstaltungsstunden lediglich die Grundzüge einer ausgewählten Programmiersprache.

Ist es richtig, dass Geduld & Konzentration oft weiterhelfen?

Emmely Hennen: Geduld und Konzentration sind in jeglicher Hinsicht sehr wichtig. Dabei ist es egal, ob es darum geht, eine Programmiersprache zu erlernen, sich auf die Prüfungen gewissenhaft vorzubereiten oder fundierte Lösungen während der Praxisphasen zu finden.

Wir möchten noch wissen, welche Praxisphasen Sie absolvieren?

Emmely Hennen: Die fünf Praxisphasen finden in unterschiedlichen Fachbereichen bei der Bezirksregierung Arnsberg statt. Dabei werden beispielsweise die Fachbereiche IT, E-Government sowie das Finanzwesen durchlaufen. Es ist auch möglich, in andere Bereiche außerhalb der IT hineinzuschnuppern, wobei das Hauptaugenmerk trotzdem auf der IT liegt.

Was war bisher Ihr persönliches Highlight?

Emmely Hennen: Ein persönliches Highlight habe ich nicht. Jedoch kann ich sagen, dass die Praxisphasen immer sehr viel Spaß gemacht haben. Das Arbeitsklima ist wirklich angenehm und die Unterstützung der Ausbilder*innen und Arbeitskolleg*innen ist beeindruckend.

Und wie geht es nach der Ausbildung weiter?

Emmely Hennen: Ich werde voraussichtlich nach dem Ende meiner Ausbildung im E-Government tätig sein. Dort fungiere ich dann als Schnittstelle zwischen der herkömmlichen Verwaltung und der IT.

Bildrechte

Urheberrechtsinformationen zum verwendeten Bildmaterial; soweit nicht am Bild angegeben:
Oberes Slider-Bild Startseite:

Britta Gebauer Fotografie

Restliche Sliderbilder:
Adobe-Lizenz

Alle anderen Bilder und Texte sind Eigentum von Nicole Schuckardt und dürfen ohne vorherige Genehmigung nicht verwendet werden.