Deutscher Azubi-Kompass

Meine Ausbildung als …

Zerspanungsmechaniker

Hätten Sie gedacht, wie vielseitig Metall ist?

Johan Stoll: Als ich am 01. August 2022 meine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker begann, hatte ich noch keine Ahnung, wie vielseitig Metall sein kann. Mittlerweile weiß ich, dass der Beruf des Zerspanungsmechanikers eine spannende und abwechslungsreiche Herausforderung darstellt. Die Kombination aus handwerklichem Geschick, technischem Verständnis und der Arbeit mit großen Maschinen begeistert mich jeden Tag aufs Neue.

Warum heißt der Beruf so? Was bedeutet ‚Zerspanen‘?

Johan Stoll: Der Beruf des Zerspanungsmechanikers bezieht sich auf das Bearbeiten von Werkstücken durch Abtragen von Material, auch Zerspanen genannt.

Welche Tätigkeiten fallen hierfür an?

Johan Stoll: Hierfür verwenden wir Werkzeuge wie Fräser, Drehmeißel oder Bohrer, und bringen damit das Material auf die gewünschte Form und Größe.

Dann haben Sie ein gutes Zahlenverständnis und sind Experte für hochpräzise Arbeiten?

Johan Stoll: Stimmt, die Tätigkeiten sind vielfältig und erfordern ein hohes Maß an handwerklichem Geschick und technischem Verständnis. Dafür wählen wir die Werkzeuge sorgfältig aus und stimmen sie auf die jeweiligen Materialien und Bearbeitungsaufgaben ab. Ja, klar, um Maße, Toleranzen und Werkstückpositionen korrekt berechnen und umsetzen zu können, ist ein gutes Zahlenverständnis erforderlich.

Was gefällt Ihnen besonders an der Arbeit an großen Maschinen mit riesigen Mengen von Metall?

Johan Stoll: Genau, das ist es: die tägliche Arbeit an den großen Maschinen und die riesigen Mengen von Metall gefallen mir so an meinem Beruf. Die Herausforderung, aus einem unhandlichen Stück Rohmaterial ein präzises Werkstück zu fertigen, fasziniert mich jeden Tag aufs Neue. Dabei ist es wichtig, immer den Überblick zu behalten und die Maschinen sicher und effizient zu bedienen.

„Die Kombination aus hand-werklichem Geschick, technischem Verständnis und der Arbeit mit großen Maschinen begeistert mich jeden Tag aufs Neue.“

Wer hilft weiter, wenn Unterstützung benötigt wird?

Johan Stoll: Das ist hier ganz einfach: Wenn ich Unterstützung benötige, stehen mir mein Team und mein Ausbilder stets zur Seite und helfen mir bei Fragen und Problemen weiter.

Und wie finden Sie es, alle diese Arbeitsschritte eigenverantwortlich zu übernehmen?

Johan Stoll: Das ist schon toll, die Eigenverantwortlichkeit, mit der ich die Arbeitsschritte ausführe, motiviert mich und gibt mir das Gefühl Teil eines wichtigen Prozesses zu sein.

Technik ist schnelllebig ... wie können Sie sich weiterbilden?

Johan Stoll: So ist es: Technik ist schnelllebig und umso wichtiger ist es, sich kontinuierlich weiter-zubilden. In der Ausbildung zum Zerspanungs-mechaniker lerne ich daher nicht nur die Grundlagen des Berufs, sondern auch den Umgang mit der CNC-Maschine (Computerized Numerical Control). Auch nach meiner Ausbildung werde ich meine Kenntnisse und Fertigkeiten durch Fortbildungen und Schulungen auf dem neuesten Stand halten.

This image for Image Layouts addon

Ich bin ...
Johan Stoll, 19 Jahre alt, und befinde mich im 1. Ausbildungsjahr zum Zerspanungsmechaniker bei der Gotzeina Drehtechnik GmbH in Herscheid.

Bildrechte

Urheberrechtsinformationen zum verwendeten Bildmaterial; soweit nicht am Bild angegeben:
Oberes Slider-Bild Startseite:

Britta Gebauer Fotografie

Restliche Sliderbilder:
Adobe-Lizenz

Alle anderen Bilder und Texte sind Eigentum von Nicole Schuckardt und dürfen ohne vorherige Genehmigung nicht verwendet werden.